Element-Referenz
HTML 5 doctype - weil html einfach einfach ist.
nach oben

Modifikationen

Modifikationen - gegenüber vorherigen HTML Spezifikationen

Mit Einführung der HTML5 Spezifikation wurden nicht nur, wie auf den vorangegangenen Seiten beschrieben, eine Vielzahl an neuen Elementen hinzugefügt, sondern ebenso viele Elemente und Attribute wurden geändert oder gar entfernt.

Einigen, vormals nur der Darstellung dienenden Elementen, wurde eine semantischeInformationBedeutung: semantischeder Bedeutung, dem Sinn entsprechend Bedeutung gegeben. Wobei die jeweilige Definition relativ weit gefasst wurden um sicherzustellen, dass die neue Bedeutung eines Elements nicht der Verwendung in existierenden Webseiten widerspricht.

Ebenso erfolgt bei einigen Elementen eine Um-Definition, sodass eine direkte PortierungInformationBedeutung: PortierungÜbertragung von älteren Standards nur noch bedingt möglich ist.

Zugleich entfallen auch einige Elemente und Attribute aus dem HTML5 Standard. Wobei die Funktionalität bestehender Webseiten dadurch sichergestellt wird, dass definiert ist, wie der Browser auch mit diesen Elementen umzugehen hat.


Tastaturkürzel